Menschen mit Behinderungen nehmen weniger an Weiterbildungen teil, obschon sie interessiert daran sind, sich weiterzubilden. Weiterbildungsanbietende, die sich fit machen für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen, erhöhen damit ihre Reichweite, die allgemeine Kundenzufriedenheit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und Erhöhung der Teilhabe. Travail.Suisse Formation unterstützt Sie auf dem Weg zu einer inklusiven Weiterbildungskultur.
Weiterbildungsangebote müssen für alle zugänglich gemacht werden. Hierfür braucht es
- barrierefreie Kommunikation, damit Betroffene überhaupt erst auf zugängliche Angebote aufmerksam werden sowie
- die Sensibilisierung von Administrations- und Kommunikationspersonal sowie Kursleiter:innen.
Travail.Suisse Formation bietet drei Möglichkeiten für Weiterbildungsanbietende, auf diesem Weg vorwärts zu kommen und inklusionsfit zu werden:
1. Schulungen für Weiterbildungsanbietende (siehe nachfolgender Kasten)
2. Beratungen und Vorträge zu inklusiver Weiterbildung auf Anfrage
3. Informationen zu Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Weiterbildung
1. Schulungen für Weiterbildungsverantwortliche
2. Vorträge und Beratungen zu inklusiver Weiterbildung auf Anfrage
Travail.Suisse Formation hat in den letzten Jahren viel Grundlagen- und Vernetzungsarbeit geleistet. Weiterbildungsanbietende können daher auch mit Einzelanfragen auf Travail.Suisse Formation zukommen, sich beraten lassen oder Inputs oder Workshops bei uns buchen. So können wir Sie unter anderem bei Fragen zur Gestaltung von barrierefreien, ganzheitlich inklusiven Unterlagen und Informationen, der Zusammenarbeit mit Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung oder anderen Beeinträchtigungen unterstützen. Wenn eine Fachberatung nicht direkt von Travail.Suisse Formation geleistet werden kann, so ermöglichen wir eine Triage und Vernetzung mit geeigneten Fachpersonen möglich.
3. Informationen zu Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Weiterbildung
Auf dieser Webseite finden sich zahlreiche Informationen und Artikel, die Weiterbildungsanbietenden auf dem Weg zu inklusiven Angeboten unterstützen. Konsultieren Sie hierzu unsere News-Seite, die Informationen unter den Seiten "Für Hörbehinderte" und "Für Sehbehinderte" oder laden Sie unsere Kriterienliste herunter.
Finanzielle Unterstützung
Die Projekte von Travail.Suisse Formation werden vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI finanziell unterstützt. Daher sind die Schulungen und Beratungen für Weiterbildungsanbietende weit unter dem marktüblichen Preis.
Für eine Schulung, wie sie im Pilotprojekt angeboten wurde (2 Halbtage plus eventuelle Nachbearbeitung) wird pro Teilnehmende Person CHF 190 verrechnet (exklusive Durchführungsort). Bei Sammelanfragen, bei denen für Kurslokal und Teilnehmende gesorgt wird, kann zudem ein Pauschalpreis verhandelt werden (weitere Informationen: siehe Button weiter oben "Schulungen für Weiterbildungsanbietende").
Beratungen und Vorträge zum Thema Inklusion in der Weiterbildung werden je nach Anfrage und Aufwand berechnet (Richtpreis: CHF 150/ Stunde).